WORT

 

 

 

                     FÜR

 

 

                                               DEN

 

 

                                                               TAG

Unterschiedliche Gottesbilder im Alten und Neuen Testament?


Eine der am häufigsten gestellten Fragen über die Bibel ist diese, ob sie zwei unterschiedliche Gottesbilder im Alten und Neuen Testament lehrt.

Vor allem wird im Alten Testament der zornige, brutale oder jähzornige Gott betont, während im Neuen Testament Gott meistens besser wegkommt. Dieser Unterschied gründet sich in erster Linie auf die vielen Strafgerichte Gottes im Alten Testament einschließlich der Befehle zur Ausrottung ganzer Völker. Im Neuen Testament begegnen wir Jesus Christus mit Seinem Aufruf der Feindesliebe und Seinem Kreuzestod für Sünder. Das, so scheint es für viele Menschen sicher zu sein, sind zwei völlig verschiedene Bilder von Gott, die sich gegenseitig widersprechen. Welches Gottesbild bevorzugt gepredigt wird, erklärt sich dann fast schon von selbst.

Tatsache ist jedoch, dass beim genauen Studium der Bibel durchweg das gleiche Gottesbild gelehrt wird. Man könnte dazu viel schreiben, doch ich will im Folgenden lediglich verschiedene Aussagen der Bibel zitieren, woraus ersichtlich wird, dass es sich bei dem Gott der Bibel nicht um mehrere Vorstellungen handelt, die nach Lust und Laune zusammengesetzt wurden. Zuerst kommt jeweils ein Zitat aus dem Alten Testament und dann aus dem Neuen.

Gott hat Leben aus sich selber heraus

Da sprach Gott zu Mose: “Ich bin, der ich bin.” Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der “Ich bin” hat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation. Exodus 3,14.15

Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; Johannes 5,26

Gott existierte schon immer

Herr, du bist unsere Wohnung gewesen von Generation zu Generation. Ehe die Berge geboren waren und du die Erde und die Welt erschaffen hattest, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du, Gott Psalm 90,1-2

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich. Johannes 8,58

Gott ist einzigartig

Hat je ein Volk die Stimme Gottes mitten aus dem Feuer reden hören, wie du sie gehört hast, und ist am Leben geblieben? – Oder hat je ein Gott versucht hinzugehen, um sich eine Nation zu holen durch Prüfungen, durch Zeichen und durch Wunder und durch Krieg und mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und durch große Schreckenstaten nach allem, was der HERR, euer Gott, in Ägypten vor den Augen für euch getan hat? Du hast es zu sehen bekommen, damit du erkennst, dass der HERR, der alleinige Gott ist. Außer mir gibt es sonst keinen. Deuteronomium 4,33-35

Was nun das Essen von Götzenopferfleisch betrifft, so wissen wir, dass es keinen Götzen in der Welt gibt und das kein Gott ist als nur einer. Denn wenn es viele auch so genannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden – wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1.Korinther 8,4-6

Gott existiert in der heiligen Dreieinigkeit

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Genesis 1,26

Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm geöffnet und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf sich kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Matthäus 3,16-17

Gott ist Geist und für Menschen unsichtbar

Dann sprach er: Du kannst es nicht ertragen, mein Angesicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. Exodus 33,20

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. Johannes 4,24

Gott ist heilig

Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit! Jesaja 6,3.

Und die vier lebendigen Wesen hatten, eines wie das anderes, je sechs Flügel und sind ringsum und inwendig voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der war und der ist und der kommt! Offenbarung 4,8

Gott ist Allgegenwärtig

HERR, du hast mich erforscht und erkannt. Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern. Mein Wandeln und mein Liegen – du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut. Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge – siehe, HERR, du weißt es genau. Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt. Zu wunderbar ist die Erkenntnis für mich, zu hoch. Ich vermag sie nicht zu erfassen. Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deinem Angesicht? Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist du da. Bettete ich mich in dem Scheol, siehe, du bist da. Erhöbe ich die Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen. Und spräche ich: Nur Finsternis würde mich verbergen und Nacht sei das Licht um mich her: Auch Finsternis würde vor dir nicht verfinstern, und die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht. Psalm 139,1-12

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters Matthäus 28,20

Gott ist Allwissend

Erkennst du das Schweben der Wolke, die Wunderwerke dessen, der an Erkenntnis vollkommen ist? Hiob 37,16

Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an, weil er alle kannte und nicht nötig hatte, dass jemand Zeugnis gebe von den Menschen; denn er selbst wusste, was in dem Menschen war. Johannes 2,24-25

Gott ist Allmächtig

Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Lebe vor meinem Angesicht, und sei untadelig! Genesis 17,1

Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Christus Jesus auf alle Geschlechter hin von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen! Epheser 3,20-21

Gott ist souverän

Ich habe erkannt, dass du alles vermagst und kein Plan für dich unausführbar ist. Hiob 42,2

Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels, alles zu tun, was deine Hand und dein Ratschluss vorherbestimmt hat, dass es geschehen sollte. Apostelgeschichte 4,27-28

Gott ist Liebe

Denn du bist dem HERRN, deinem Gott, ein heiliges Volk. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt, dass du ihm zum Volk seines Eigentums wirst aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind. Nicht weil ihr mehr wäret als alle Völker, hat der HERR sich euch zugeneigt und euch erwählt – ihr seid ja das geringste unter allen Völkern -, sondern wegen der Liebe des HERRN zu euch, und weil er den Eid hielt, den er euren Vätern geschworen, hat der HERR euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Sklavenhaus, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten. Deuteronomium 7,6-8

Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. Hierin ist die Liebe: Nicht das wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden. Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben. 1. Johannes 4,7-11

Gott ist zornig

Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Gnade, der Schuld und Treuebruch vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation. Numeri 14,18

Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen. 2. Thessalonicher 1,8

Gott ist treu

So erkenne denn, dass der HERR, dein Gott, der Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Güte bis auf tausend Generationen denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten. Deuteronomium 7,9

wenn wir untreu sind – er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen. 2. Timotheus 2,13

Gott ist unveränderlich

Nein, ich, der HERR, ich habe mich nicht geändert; aber ihr, Söhne Jakobs, ihr habt nicht aufgehört. Maleachi 3,6

Irret euch nicht, meine geliebten Brüder! Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten. Jakobus 1,16-17

Gott ist gerecht

Gott ist ein gerechter Richter und ein strafender Gott an jedem Tag. Psalm 7,12

Jetzt ist aber ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit offenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. Gottes Gerechtigkeit aber durch den Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3,21-24