Der Mensch benötigt ständig irgendwelche Orientierungshilfen. Darum werden Handbücher, Lehrbücher, Gebrauchsanweisungen usw. geschrieben. Wenn er sich an einer falschen Information orientiert, können verheerende Folgen auftreten. Ein Flugzeug kann abstürzen, wenn der Pilot auf irreführende Signale reagiert.

Bezüglich unserer Beziehung zu Gott sind wir auf zuverlässige Informationen angewiesen. Diese finden wir in der Bibel. Sie zeigt uns, wie wir durch den Glauben an Jesus Christus eine lebendige Beziehung zu Gott bekommen können. Viele Menschen haben dieser Botschaft vertraut und daraufhin Gottes Kraft in ihrem Leben erfahren. Die Bibel ist eine gute, zuverlässige Grundlage für die Gestaltung unseres Lebens.

Die Bibel als Orientierungshilfe

klicke auf die Bibel, dann wirst Du noch etwas über Orientierungshilfe erfahren.


Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, / fährt durch das Meer der Zeit. / Das Ziel, das ihm die Richtung weist, / heisst Gottes Ewigkeit. / Das Schiff, es fährt - vom Sturm bedroht - , / durch Angst, Not und Gefahr, / Verzweiflung, Hoffnung, Kampf und Sieg, / so fährt es Jahr um Jahr. / Und immer wieder fragt man sich: / Wird denn das Schiff bestehn? / Erreicht es wohl das grosse Ziel, / wird es nicht untergehn?

Bleibe bei uns, Herr, / bleibe bei uns, Herr, / denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer. / O bleibe bei uns, Herr!

Das Schiff, das sich Gemeinde nennt, / liegt oft im Hafen fest, / weil sichs in Sicherheit und Ruh / bequemer leben lässt. / Man sonnt sich gern im alten Glanz / vergangner Herrlichkeit, / und ist doch heute für den Ruf / zur Ausfahrt nicht bereit. / Doch wer Gefahr und Leiden scheut, / erlebt von Gott nicht viel. / Nur wer das Wagnis auf sich nimmt, erreicht das grosse Ziel!

Bleibe bei uns, Herr, / bleibe bei uns, Herr, / denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer. / O bleibe bei uns, Herr!

Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, / muss eine Mannschaft sein. / Sonst ist man auf der weiten Fahrt / verloren und allein. / Ein jeder stehe, wo er steht, / und tue seine Pflicht. / Wenn er sein Teil nicht treu erfüllt, / gelingt das Ganze nicht. / Und was die Mannschaft auf dem Schiff / ganz fest zusammenschweisst / in Glaube, Hoffnung, Zuversicht, / ist Gottes guter Geist.

Bleibe bei uns, Herr, / bleibe bei uns, Herr, / denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer. / O bleibe bei uns, Herr!

Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, / fragt man sich hin und her: / Wie finden wir den rechten Kurs / zur Fahrt im weiten Meer? / Der rät wohl dies, der andre das, / man redet lang und viel / und kommt - kurzsichtig, wie man ist - / nur weiter weg vom Ziel. / Doch da, wo man das Laute flieht / und lieber horcht und schweigt, / bekommt von Gott man ganz gewiss / den rechten Weg gezeigt.

Bleibe bei uns, Herr, / bleibe bei uns, Herr, / denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer. / O bleibe bei uns, Herr!

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, / fährt durch das Meer der Zeit. / Das Ziel, das ihm die Richtung weist, / heisst Gottes Ewigkeit. / Und wenn uns Einsamkeit bedroht, / wenn Angst uns überfällt: / Viel Freunde sind mit unterwegs / auf gleichen Kurs gestellt. / Das gibt uns wieder neuen Mut, / wir sind nicht mehr allein. / So läuft das Schiff nach langer Fahrt / in Gottes Hafen ein.

Bleibe bei uns, Herr, / bleibe bei uns, Herr, / denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer. / O bleibe bei uns, Herr!