Ich möchte Dir heute 3 wirksame Tipps geben, was der Leber guttut, damit Du Deine Leber früh genug schützen kannst und sie lange gesund erhältst. Sobald es nämlich zu spät ist, lassen sich die Folgen nicht mehr rückgängig machen.

Die Leber hat unter anderem folgende Funktionen:

- Verarbeitung und Speicherung von Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Mineralstoffen,
- Spurenelementen und Vitaminen
- Zerlegung der aufgenommenen Proteine in Aminosäuren
- Abbau und Ausscheidung von Schadstoffen
- Steuerung des Energie- und Hormonhaushaltes
- Produktion des Gallensaftes

Nun lass mich zu den 3 Tipps übergehen, die Dir helfen werden, Deine Leber zu schützen:

1. Mariendistel aktiviert die Selbstheilungskräfte der Leberzellen!

Diese Pflanze hat erstaunliche Eigenschaften und wurde schon im 4. Jahrhundert vor Christus zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt. Heute wissen wir auch warum:

Die Früchte dieser Pflanze enthalten bis zu 1,5 % Silymarin. Grob erklärt kommen alle Studien, die diesen Wirkstoff untersuchten, zu dem gleichen Ergebnis: Silymarin schützt und regeneriert Leberzellen und baut diese auch auf. Es stabilisiert die äußere Hülle der Leberzellen, fängt freie Radikale in der Leber ab und stimuliert den Aufbau von Aminosäuren und Eiweißen, die die Leber für ihre Regeneration benötigt.

Zusätzlich unterstützt Silymarin die Selbstheilungskräfte der Leberzellen und verlangsamt Lebererkrankungen wie die Fettleber.

2. Bitterstoffe tun Deiner Leber gut:

Pflanzliche Lebensmittel, die viele Bitterstoffe enthalten, wirken sich positiv auf die Leber aus. Dazu gehören Artischocken, Chicorée, Endiviensalat, Löwenzahn, Radicchio, Rosenkohl und Salbei. Ich empfehle Dir, Dir immer mal wieder einen Salbei- oder Löwenzahntee zuzubereiten. Bitterstoffe sorgen dafür, dass die Gallenproduktion angekurbelt wird, wodurch das Fett, das in der Nahrung enthalten ist, besser verträglich wird. Zudem entlasten Bitterstoffe die Leber dadurch, dass sie zu hohe Blutfettwerte senken.

3. Eine gute Detox-Kur ist der beste Freund Deiner Leber

Eine gute Detox-Kur ist absolut zu empfehlen, weil Du dadurch direkt alle Aspekte der Lebergesundheit mit einem Schlag abdeckst UND eine Reihe weiterer positiver Nebeneffekte hast! Bei der Wahl eines geeigneten Detox-Produktes solltest Du darauf achten, dass neben Silymarin und wertvollen Bitterstoffen auch ausreichend B-Vitamine, Kieselsäure und Curcumin enthalten sind, damit Du von den positiven Wechselwirkungen profitierst und ein optimales Ergebnis erreichst.

Die positiven Nebenwirkungen einer Entgiftung sind zahlreich: Gewichtsabnahme, Energieschub, Stoffwechselanregung und noch einige mehr...